22. KÜHNE BÜHNE – Festival junger Künstler in Marsberg

22. KÜHNE BÜHNE – Festival junger Künstler in Marsberg

22. KÜHNE BÜHNE im JBZ-Marsberg

Das kann ja nur Glück bringen! Als letzte LIVE – Veranstaltung in diesem Jahr startet am Freitag, dem 13. Dezember 2013 ab 19.00 Uhr die 22. KÜHNE BÜHNE im JBZ-Marsberg. Wer mitbekommen will, welchen Weg junge Marsberger Künstler in diesem Jahr gegangen sind, darf diese Veranstaltung im JBZ auf keinen Fall verpassen.

Plakat-KühneBühne-131213_smalerBesonders erfreut ist die KULT-AG, dass es in diesem Jahr wieder gelungen ist ein besonders breites Spektrum an junger Kultur auf und neben der kleinen Bühne im JBZ-Marsberg präsentieren zu können.

 

Mit einer zusätzlichen Projektförderung hat der Hochsauerlandkreis in diesem Jahr wieder finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, um die künstlerische Kreativität junger Menschen in Marsberg zu fördern. In diesem Jahresprojekt „Wir Mischen Mit“ des JBZ haben sich über 30 junge Marsberger Künstler in verschiedenen Bereichen engagiert, um ihre Wünsche und Vorstellungen von Junger Kunst zum Ausdruck zu bringen. In den Projektbereichen GRAFFITI – Kunst, Film – Schauspiel, Vocal – Gesang, Rockband und Aufnahmen im Tonstudio, haben die jungen Künstler das ganze Jahr über mit hohem Engagement mitgemischt und sie werden nun im Rahmen der 22. KÜHNE BÜHNE einen Teil ihrer Werke vor Publikum präsentieren.

Programm der 22. KÜHNE BÜHNE:sm-Pr-GraffWork-02

Zur Eröffnung der 22. KÜHNE BÜHNE werden vier großflächige Kunstwerke präsentiert, welche im Graffiti – Workshop entstandenen sind und nun einen dauerhaften Platz im JBZ bekommen haben. In diesem Workshop haben sich zehn junge Künstler an die Arbeit mit Stift und Sprühdosen gemacht, um ihre Ideen künstlerisch „an die Wand“ zu bringen.

 

Die Vocalgruppe „GIRL´S REVOLUTION“ wird den musikalischen Teil auf der Bühne starten. Die sechs Mädels Lara, Alex, Maria, Yvonne, Milena und Martha werden mit musikalischer Unterstützung von Keyboard und Gitarre eine Auswahl ihrer erarbeiteten Songs vorstellen. Ihren letzten Song „Rolling in the Deep“ werden sie dann gemeinsam mit der Rockband „EVERYTHING ON ONE CARD“ auf der Bühne darbieten.

 

sm-Pr-KühBüh-EOOCDie Rockband „EVERYTHING ON ONE CARD“ mit Yvonne und Ronja (vocals), Gideon (guitar), Jeremy (bass) und Fabian (drums) werden dann im Anschluss mit einer Auswahl ihrer Songs ordentlich rocken und sicherlich den noch jungen Abend einheizen.

 

Die beiden „RAP-Girls“ Chiara und Milena werden zeigen, dass Mädels auch in jungen Jahren schon mit super Stimmen ausgestattet sind. Sie stehen zum ersten Mal auf einer Bühne und werden mit einem Song das Publikum in die Welt des RAP entführen.

 

Der Marsberger Rapper und Solokünstler „K.E.V.I.N.“ schreibt emotional äußerst starke Texte, welche oft auch von den Schattenseiten des Lebens erzählen. Einen kleinen Teil seiner Songs wird er an diesem Abend zum ersten Mal vor Publikum vortragen und möchte dabei auch die Zuhörer mit einbinden.

 

sm-Pr-KühBüh-ASJ-01Mit mal gefühlvollen aber vor allem akustisch vorgetragenen Rock-Songs geht es dann weiter mit dem Trio „Ale.Si.Je“. Mit ihrer eindrucksvollen Stimme wird Alex mit ihren beiden Jungs, Jerome (guitar) und Silas (drums) eine kleine Auswahl aus ihrem vielschichtigen Repertoire an schönen Rock-Songs von der Bühne präsentieren. Sehr viel Zeit zum Proben hatten sie nicht, daher kann man nur gespannt sein, was sie auf der Bühne so zusammenbasteln.

 

Damit der RAP in diesem Jahr nicht zu kurz kommt, werden die Marsberger Rap-Musiker von „FIEREMENT“ zu den Mikrofonen greifen und eine Auswahl neuer Songs bei der KÜHNEN BÜHNE präsentieren. Wer FIEREMENT schon einmal gesehen hat, weiß was die Jungs so drauf haben und sie werden sicherlich begeistern.

 

„The YELLOW PUMPKIN“ die Alternativ-Progressiv-Grunge Band aus Marsberg standen vor zwei Jahren bereits auf der KÜHNEN BÜHNE im JBZ. In diesem Jahr werden Picko (guitar/vocal), Alex (drums) und Padou (bass) die neuen Songs ihrer brandaktuellen EP „Three Songs from John“ live auf der Bühne vorstellen.

 

Mit „SCHLAGLOCH“ – bietet die KÜHNE BÜHNE zum Abschluss Punk-Rock aus dem eigentlich-nicht-mehr-Sauerland. Die vier Jungs aus Meerhof/Oesdorf, Marcel (drums), Sasa (bass), Topher (guitar) und Locke (vocals/guitar) spielen Punk-Rock wie man ihn von Knochenfabrik, Dritte Wahl und irgendwelchen anderen Bands die sowieso fast niemand kennt.

 

Graffiti-MangaWer Überraschungen liebt und gerne wieder junge Künstler hier in Marsberg erleben will, der sollte diesen Abend am Freitag, den 13. Dezember 2013 auf keinen Fall verpassen und pünktlich ab 19.00 Uhr den Weg in das JBZ finden. Die jungen Marsberger Künstler freuen sich darauf ihr Schaffen und Können auf der „22. KÜHNEN BÜHNE“ zu präsentieren.

Mit erwartungsvollen Grüßen

Eure KULT-AG

Kommentare sind geschlossen.