DIEMELKULT – wieder Höhepunkt der diesjährigen Konzertsaison in Marsberg

DIEMELKULT – wieder Höhepunkt der diesjährigen Konzertsaison in Marsberg

Mit großer Vorfreude schaute man in Marsberg auf Freitag, den 18. November, und dann war es endlich soweit, der Konzerthöhepunkt des Jahres – Das DIEMELKULT 2011!

Auch in diesem Jahr setzte die KULT AG die Tradition fort und präsentierte beim 14. DIEMELKULT wieder vier hochkarätige Headliner auf der Bühne im Josefskeller der Schützenhalle in Marsberg. Gewürdigt und gefeiert wurden die Bands schon von Anfang an von einer erfreulich hohen Besucherzahl, die im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich angestiegen war. Rund 500 Gäste von nah und fern erschienen, um in gewohnt familiärer Atmosphäre mit Freunden, Musikern und dem Veranstalter, der Kult AG, den Höhepunkt der Konzertsaison zu feiern.

Als um 20:15 Uhr der Vorhang für den langen Abend fiel, zeigten sich die Lokalmatadoren „THE HELLIPHANTS“ als absolut würdiger Opener des Festivals. Obwohl sie bereits über eine größere Fangemeinde verfügen, so dürften sie nun viele weitere Freunde dazugewonnen haben. Ihre schweißtreibende Bühnenshow und ihre ehrliche Spielfreude sorgten von Beginn an für die richtige Partystimmung. „Kick-ass Rock`N Roll war angesagt!“ Gitarrist Reissi, Bassist Matt Hopfenkoffer, Schlagzeuger Mad Marc Rude Boy und Sänger Mike Pain, auf den alle gespannt waren, schafften es sofort durch ihren brachialen und rotzigen Rock die Funken sprühen zu lassen. Es wurde hart und kompromisslos gerockt und genau das ist es, warum sie von ihren Fans so geliebt werden.

War die Menge schon ordentlich eingeheizt, betraten „EAT THE GUN“, das Hard-Rock Trio aus Münster die Bühne. Man könnte meinen ihr Motto lautete ,,Heftiger, fetziger, lauter“ denn ihr Auftritt bewegte die Menge bis in die hintersten Ecken der Halle. Mitreißende Riffs sowie der melodische Gesang von Sänger und Gitarrist Hendrik, unterstützt von hämmernden Rhythmen von Bassist Phil und Drummer Gereon trafen wie versprochen dem Publikum wie ein Windstoß vom feinsten ins Gesicht. So wurde weiter getanzt, gemosht und gepogt, was das Zeug hielt. Jedem Gast war klar: In diesem Trio steckt enormes Livepotential. „EAT THE GUN“, vor kurzen noch auf dem Wacken Open Air, begeisterten das Publikum beim DIEMELKULT 2011.

Kurz vor elf und es wurde immer heißer im Josefskeller. Mit seiner Band „CRYSSIS“ hatte „Vom Ritchie“ wieder den Weg von Düsseldorf nach Marsberg gefunden. Der Schlagzeuger der Toten Hosen hat mit „Trip Tom“ (Kind im Magen), „Tommy Snide“ (Spittin`Vicars / The Corner Boys) und vor allen Dingen, mit seinem Jugendfreund aus London, dem Sänger „Dick York“ fantastische Musiker um sich vereint und absolut nicht zu viel versprochen. „CRYSSIS“ legten los wie die Feuerwehr, die Menge tobte und der Boden der Tanzfläche vor der Bühne war kaum noch zu sehen. Hier wurde gradliniger britischer Power-Pop erster Güte geboten. Heftige Gitarren, treibender Bass, einprägsame Melodien gemischt mit traditionellen Punkeinflüssen und ein „Vom Ritchie“ hinter den Drums in Bestform.

Der überaus sympathische Sänger und Gitarrist „Dick York“, der bereits 1981 mit „Vom Ritchie“ die Formation „Cry Dyann“ in England gegründet hatte, beeindruckte mit überragender Ausstrahlung und eindrucksvoller Stimme. Es wurde gerockt was das Zeug hielt. Die Songs der aktuellen CD „Simple Men“, deren Gerüst aus den damaligen Aufnahmen der achtziger Jahre stammen, wurden modern und frisch auf der Marsberger Bühne dargeboten.

Die zahlreichen Gäste feierten und rockten zu diesem britischen Punk-Pop-Rock „erster Klasse“ und verabschiedeten „CRYSSIS“ erst nach mehreren Zugaben. Zum Schluss ihres spektakulären Auftritts wurde die Hymne „Mr.Jack“ gemeinsam mit vielen Freunden (darunter auch „Herbert“ dem Tourbegleiter der Toten Hosen) und den vielen Fans gesungen!

Nach seinem Auftritt erfüllte „Vom Ritchie“ noch gerne die  vielen Foto-und Autogrammwünsche und dabei rückten auch die anderen Musiker, vor allem auch die nachfolgenden in den Mittelpunkt.

Nach Mitternacht war nun endlich die Zeit gekommen für „THE OTHER“. Das Bühnenbild versprach schon viel und die Partystimmung blieb weiterhin auf dem Höhepunkt als der blanke Horror den Josefkeller umhüllte. Als „THE OTHER“ die Bühne betraten, liefen so manch einem die Angstperlen den Rücken herunter. Durch die außergewöhnliche Bühnenshow, großartige Melodien und einer Mischung aus düsterem Punk-Rock mit Gothic und Metal Einflüssen sorgten die Kölner Jungs weiter für eine euphorische Stimmung. Besonders Rod Usher(Gesang) überzeugte mit seiner ergreifenden Stimme und versetzte jeden Zuschauer in eine Art Trance. Zusammen mit Dr. Caligari (Schlagzeug) und Sarge von Rock (Gitarre und Hintergrund Gesang) beeindruckte das Quartett nicht nur durch ihr außergewöhnliches Bühnenoutfit. Die wohl zur Zeit bekannteste Horror-Punk-Rock-Metal-Band forderte weiter zum Tanz auf und die Menge ließ sich nicht zweimal bitten.

Dies bewiesen sie in der Vergangenheit schon auf vielen großen Festivals, wie dem Wacken Open Air, Force Attack ,Summer Breeze oder Konzerten mit Alice Cooper oder den Misfits. Auch in Marsberg zeigten „THE OTHER“, dass sie eben auch eine super Liveband sind und dabei genreübergreifend beliebt sind. Sie vereinen Punk, Metal und Gothic-Fans und ließen das diesjährige DIEMELKULT alles andere als leise und langsam ausklingen! „THE OTHER“ sorgten für ein grandioses Finale des DIEMELKULTS.

Die KULT- AG Marsberg, alle Musiker, Freunde und Gäste blicken auf ein stimmungsvolles und friedliches  DIEMELKULT 2011 zurück, welches wieder gezeigt hat, das auch in Marsberg Festivalflair hautnah miterlebt werden kann. Die KULT- AG bedankt sich für diesen gelungenen Abend auch noch mal ausdrücklich bei allen Musikern, Sponsoren und natürlich bei den vielen treuen Fans!  Im kommenden Jahr wird das „DIEMELKULT“ und auch die Clubkonzerte im JBZ, sicherlich wieder ein Ort sein, an dem Freunde feiern!

Kommentare sind geschlossen.