Plainride + Bastardo

Plainride + Bastardo

Mit Wüstenrock gegen den Winterblues

Wenn man dieser Tage aus dem Fenster schaut, bietet sich ein äußerst ungemütliches und graues Bild. Aber keine Angst, die Kult-AG hat das perfekte Rezept gegen schlechte Laune an kalten Tagen: Wir verordnen einen Roadtrip in die Mojave-Wüste Kaliforniens, natürlich stilecht im Dodge Challenger R/T. Blauer Himmel, heiße, flirrende Luft am Horizont, Wüstenstaub, ein endloser, einsamer Highway und auf der Nase eine pornöse Sonnenbrille… Natürlich darf auch das kühle Dosenbier nicht fehlen, auf dem das Kondenswasser ziemlich sexy abperlt…
Das Einzige was es dazu wirklich braucht, ist der richtige Soundtrack! Mit Plainride und Bastardo kommen am 10.02. zwei Bands ins JBZ-Marsberg, die im Autoradio unserer gedanklichen Wüstenreise auf keinen Fall fehlen dürfen.

Mit ihrem Erstlingswerk „Return Of The Jackalope“ sind Plainride in der Stoner- und Desertrock Szene eingeschlagen wie eine Bombe. Dieses Album steht im Plattenregal irgendwo zwischen Kyuss, Clutch und Monster Magnet und hält dem Vergleich ganz locker stand. Kein Wunder also, dass die Jungs aus Köln mittlerweile bei dem kalifornischen Label Ripple Music unter Vertrag stehen. Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die anstehende Vinyl-Veröffentlichung, deren Release die Band bei uns im JBZ feiern werden.
Neben allem, was eine richtige Rockband braucht – Energie, Groove, Leidenschaft und großen Durst – sind Plainride einfach echt und nehmen sich noch dazu nicht allzu ernst. So beglücken sie ihre Fangemeinde in regelmäßigen Abständen mit kreativen und humorvollen Videos. Eins davon ist sogar schon bei Focus-Online gelandet. Sie haben sichtlich Spaß an allem, was sie tun. Diese Leichtigkeit und Begeisterung hört man in der Musik und spürt man bei jeder Live-Performance.
Plainride Website
Plainride bei Facebook

Inhaltlich ernsthafter, musikalisch eine Spur härter, aber mit gleichermaßen großer Begeisterung gehen Bastardo ans Werk. Die Band besteht in ihrer jetzigen Besetzung bereits seit zwölf Jahren und hat in dieser Zeit drei CDs produziert und in Eigenregie veröffentlicht. Im Jahr 2008 waren sie auch schon einmal im JBZ zu Gast.
Damals wie heute überzeugen die Marburger durch ihren typischen Bastardo-Sound: eine uneheliche Vereinigung aus erdigem Stoner, bluesigem Hardrock und druckvollen Gitarrenriffs. Dazu kommt eine äußerst markante, röhrende Gesangsstimme. Der Vergleich zu Motörhead (RIP Mr. Kilmister), Queens of the Stoneage oder Truckfighters liegt da nahe. Mit Letzteren haben Bastardo auch schon zusammen die Bühne gerockt.
Bastardo bei Facebook

Wir packen schonmal unsere Koffer, stellen das Bier kalt und freuen uns auf einen schweißtreibenen Abend am 10.02.2017 im JBZ – mit an Board, die Reiseleiter von Plainride und Bastardo.

Hörbeispiele:

Kommentare sind geschlossen.